Das SWK-Team

Alfred Burkhart

Jahrgang 1970, verheiratet seit 2000, Bankkaufmann, Diplom-Betriebswirt, Master der Human Resources, Psychologe

+49 6172 3049-85

alfred.burkhart@swk-team.de

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Trainer- und Beraterprofil:

Motto

1. Es kommt nicht darauf an, die Zukunft richtig vorherzusagen, sondern auf sie vorbereitet zu sein

2. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

Berufliche Praxis

  • Langjährige Bankerfahrung im Vertrieb – zuletzt in leitender Funktion (1990–2000)
  • Führungskräfte-, Vertriebstrainer und Coach, Personalentwicklungsberater beim Genossenschaftsverband in Frankfurt (2000–2007)
  • Strategische Personalarbeit für Genossenschaftsbanken und Koordination der gesamten Strategiearbeit als Abteilungsleiter beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (2007–2013)
  • Ab 2014 Gesellschafter und Geschäftsführer der SWK

Weiterbildung/Qualifikationen

  • U.a. Ausbildung zum systemischen Coach; Potenzialanalysetrainer und Teamentwicklung (Reiss-Profile, HBDI); Kommunikation (Schulz von Thun); Harvard-Verhandlungstaktik; Ausbildung zum zertifizierten Mediator

Tätigkeit/Arbeitsschwerpunkte

Als Berater:

  • Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung Gesamtbankstrategie, Strategie-Klausuren, Strategietransfer, Strategisches Personalmanagement inkl. Aufbauorganisation, Begleitung von Veränderungsprozessen wie z. B. Umsetzung von Vertriebsstrategien, Leitbildentwicklung und -umsetzung, Entwicklung von PE-Instrumenten inkl. Zielsystemen, Führungsfeedback und Mitarbeiterbefragungen, Demografie-Management und Sicherung Wissenstransfer.

Als Trainer und Coach:

  • Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung – auch bereichsübergreifend -, Konfliktmanagement, Begleitung von Förderprogrammen, Persönlichkeitsentwicklung, Führen im Vertrieb, Vorträge u. a. zu den Themen Strategie, Unternehmenskultur, Führung, Personalmanagement, Motivation

 Als Veranstalter:

  • Durchführung von Fachtagungen und Workshops im Bereich Führung, Personalentwicklung und Ausbildung in Banken

Als Lehrbeauftragter:

  • Lehrbeauftragter des Competence Centers für Information Risk Management der Allensbach University

Vorgehensweise

  • Damit die strategische Ausrichtung der Bank konsequent umgesetzt werden kann, analysiere und berate ich aus drei Perspektiven: Als Betriebswirt möchte ich mit Ihnen wertschöpfende und effiziente Lösungen finden. Als Personalmanager behalte ich Ihre Ressourcen im Blick. Mit psychologischem Wissen lassen sich Umsetzungsschwierigkeiten prognostizieren, und darum auch vermeiden. Aus der Kombination dieser Blickwinkel lassen sich Szenarien entwickeln, vor allem aber Lösungen, die das ganz eigene System Ihrer Bank weiterhin entscheidungs- und zukunftsfähig machen.
  • Authentizität, Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Verbindlichkeit und Ergebnisorientierung sind die Basis meiner Arbeit. Auf dieser Grundlage realisiere ich mit Ihnen gerne gemeinsam Projekte oder bringe dort Konsequenz in Ihre Bank, wo Sie diese möglicherweise noch vermissen.

Matthias Leimpek

 3 Kinder, Bankkaufmann, Verwaltungsfachangestellter, Bankorganisator (ADG), genossenschaftlicher Bankbetriebswirt

+49 6172 3049-85

matthias-leimpek@swk-team.de

Trainer- und Beraterprofil:

Motto

Erfolg wächst nicht aus dem Misserfolg von gestern, sondern aus der Stärke von heute und der Vision für morgen.

Berufliche Praxis

  • Inhaber der Matthias Leimpek Unternehmensberatung von 2009-2017
  • Mitglied der Geschäftsleitung in diversen Beratungsunternehmen
  • Prokurist und Fachverantwortlicher Produktion und Prozesse bei einer genossenschaftlichen Unternehmensberatung
  • Mehr als 10 Jahre Managementerfahrung in einer Genossenschaftsbank (Leiter Personal und Ausbildung, Leiter Unternehmensservice)
  • Über 20 Jahre Dozententätigkeit
  • Zahlreiche Fachveröffentlichungen

Weiterbildung/Qualifikation

  • AdA (IHK)
  • Zertifizierungen: lizenzierter Motivberater MotivStrukturAnalyse (MSA)®, ServiceQualität Deutschland®, KfW-Existenzgründungsberatung

Tätigkeit/Arbeitsschwerpunkte

  • Fusionsbegleitung und Restrukturierung
  • Kosten- und Qualitätsmanagement
  • Organisation/IT-Organisation, Informations- und Kommunikationsmanagement, Business Continuity Management
  • Personalmanagement und Führungskompetenzen
  • Prozessmanagement, Geschäftsprozessoptimierung
  • Umfassende Kenntnis des Finanzdienstleistungsbereiches und der Kommunikationsbranche

Albert Weil

Jahrgang 1951, verheiratet seit 1980, Bankkaufmann und Betriebswirt

+49 6172 3049-85

albert.weil@swk-team.de

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Trainer- und Beraterprofil:

Motto

1. Nicht der Flügelschlag zählt, sondern der eingebrachte Honig

2. Gut Ding braucht Weil

Berufliche Praxis

  • Langjährige Bankerfahrung im Vertrieb
  • Pädagogischer Leiter für Personal- und Organisationsentwicklung und Kreditgeschäft bei der vbb (1982–1991)
  • Seit 1991 Geschäftsführer der SWK

Weiterbildung/Qualifikationen

  • Unter anderem Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Rosenkranz); Strategieumsetzende Personalentwicklung (Rolf Th. Stiefel); Verkaufs-, Führungs- und Managementtrainer (vbb); Kommunikation (Schulz von Thun)
  • Zertifizierungen: u. a. Leadership Audit; Leadership Architect; Reiss-Profil-Trainer

Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Als Berater:

  • Strategische Personalentwicklung, Begleitung von großflächigen Veränderungsprozessen wie z. B. Fusionen, Umsetzung von Vertriebsstrategien, Leitbildentwicklung und -umsetzung, Entwicklung von PE-Instrumenten inkl. Zielsystemen und leistungsorientierter Vergütung, Strategie-Klausuren

Als Veranstalter:

  • Durchführung von Fachtagungen und Workshops im Bereich Ausbildung, Personalentwicklung und Führung in Banken

 Als Trainer:

  • Führungskräfte-Entwicklung, Teamentwicklung – auch bereichsübergreifend, Coaching, Konfliktmanagement, Zukunftskonferenz, Begleitung von Förderprogrammen, Persönlichkeitsentwicklung, Führen im Vertrieb, Vorträge u. a. zu den Themen PE, Wertschöpfung, Fusion, Motivation, Unternehmenskultur

Vorgehensweise

  • Erfolgreiche Umsetzung beginnt mit einer exzellenten Vorbereitung. Nicht Veranstaltungen von der Stange, sondern eine maßgeschneiderte, auf die speziellen (strategischen) Bedürfnisse zugeschnittene Vorgehensweise ist mein Credo. Nach einer präzisen Auftrags- und Zielklärung und einer genauen Analyse der Ausgangssituation beginnt die individuelle Arbeit.
  • Umfangreiche Erfahrungen im Bereich Führung und bei der Begleitung von Banken in Veränderungsprozessen aller Art haben meinen Blick für die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsbarrieren geschärft.
  • Meine Stärke liegt in dem Schaffen eines vertrauensvollen und wertschätzenden Klimas, in dem Glaubwürdigkeit, Vorbildfunktion, Vertrauen, Ergebnisorientierung, Umsetzungsverbindlichkeit und eine Prise Humor eine herausragende Rolle spielen. Wann immer möglich, mache ich den Erfolg mess- und sichtbar – auch und gerade im qualitativen (soften) Bereich.

Dorothee Zinn

+49 6172 3049-85

dorothee.zinn@swk-team.de

Office-Management

Ich bin gerne Ihre Ansprechpartnerin für alle administrativen Angelegenheiten rund um Ihre Aufträge, die Terminplanung und -koordination, bei der Umsetzung von SWK-Mitarbeiterbefragungen und Führungskräfte-Feedbacks und bei Fragen zu den SWK-Veranstaltungen und Meetings.